IT-Security

Schwachstellen-Management bei einem KRITIS-Unternehmen

Greenbone

 
Einführung einer Schwachstellen-Management Lösung in einer bestehenden kritischen Infrastruktur
Greenbone, Outside-in statt Inside-out
 

Durch uns, die DATAKOM, wird die gesamte PLT-Infrastruktur mit einem umfassenden Vulnerability Assessment System (VAS) ausgestattet. Der VAS-Scanner ermöglicht eine automatisierte Durchführung von sogenannten Schwachstellenanalysen. Hierzu wird das System gegen bekannte Schwachstellen, den sogenannten Network Vulnerability Test (NVT), geprüft. Das VAS wurde über Komponenten des Herstellers Greenbone realisiert.

PAM für ein Klinikum

WALLIX

 
Erleichterung und Steuerung der externen und internen Zugriffe
Mit WALLIX Bastion immer den besten Überblick
 

Wir haben bei einem Klinikum mit über 500 Betten und über 15 Fachabteilungen die Lösung WALLIX Bastion integriert. Hierbei ging es um die Absicherung der internen IT-Systeme hinsichtlich interner und externer Zugriffe. Bei der Einführung der WALLIX Bastion wurde das Rollen- und Prozessmanagement abgebildet. Damit konnten auch die BSI-Anforderungen erfüllt werden.

Schwachstellen-Management für ein Landesrechenzentrum

Rapid7 - VM

 

Compliance Anforderungen gerecht werden, mit Rapid7
14.000 Assets werden über Rapid7 überwacht

Ein Landesrechenzentrum und zentraler IT-Dienstleister eines Bundeslandes wurde durch uns mit der Rapid7 Lösung Nexpose ausgesattet. Durch die Abkündigung der vorherigen Lösung musste der Kunde ein neues Schwachstellen-Management System einführen. Er entschied sich für Rapid7, weil es sich gut und kostengünstig in die komplexe IT-Infrastruktur einbinden lies. Zusätzlich war es nun möglich, die proaktive Reaktion auf Schwachstellen zu verbessern und eine bessere Sichtbarkeit über das komplette Netz hinweg zu bekommen.

IDS-System und ein SIEM-System für unseren Kunden

IBM-Security - QRadar

 

Innerhalb von 8 Tagen haben wir ein IDS-System und ein SIEM-System aufgesetzt
Aufgabenstellung des Kunden war die Lieferung und Integration einer kostengünstigen und zukunftsorientierten Lösung eines IDS-System in Zusammenarbeit mit einem SIEM-System.

Wir entwickelten eine Lösung mit einem Fortinet IDS und QRadar als angebunden SIEM-System, für das wir auch die Integration und Wartung übernommen haben. Der Kunde ist nun in der Lage, alle sicherheitsrelevanten Bereiche der IT-Infrastruktur durch das SIEM überwachen und proaktiv auf Incidents reagieren zu können.

Schwachstellenmanagement für ein Softwarehaus

Tenable - VM

 

Alle Schwachstellen im Unternehmen im Überblick
Mittels Tenable.sc sollten Schwachstellen nicht nur erkannt, sondern auch mit dem innovativen Risk Score von Tenable besser priorisiert werden.

Für ein Softwarehaus mit über 2.500 Kunden und über 150 Mitarbeitern mit Standorten in ganz Deutschland, haben wir die Schwachstellen-Management Lösung Tenable.sc eingeführt. Unser Kunde, der seit über 35 Jahren im Markt tätig und Softwarelösungen im Bereich Supply Chain Management anbietet, konnte mit der OnPrem Lösung Schwachstellen besser identifizieren und priorisieren.

IT-Messtechnik

Unser Projekt mit einem großen Telekommunikationsanbieter


 

DATAKOM Assessment- und Monitoringlösung mit IxChariot EndPoint Software von Keysight

Mit IxChariot ist es möglich TCP/UDP Durchsatz zu messen und weitere verschiedene Protokolle wie Voice over IP, Video oder auch IPTV Reciever einzustellen. Außerdem können quality of service tag vergeben werden, sowie verschiede protokollspezifische Throughput Scripte zur Beeinflussung der Leistung und des Durchsatzes mit eingebunden werden. Die Hardware unterstütz einen Durchsatz bis 1Gbit.

 

> Mehr Erfahren

Netwerk-Monitoring mit der Deutschen Flugsicherung

NIKSUN

 

Netzwerk-Monitoring-Lösung zur Performance-Analyse

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH verfügt nun über eine unternehmensweite Netzwerk-Monitoring Lösung zur Performance- Analyse mit insgesamt 22 Appliances an 18 unterschiedlichen Standorten in Deutschland. Dazu gehören der Unternehmenssitz in Langen, die vier Radarkontrollzentralen sowie die 16 internationalen Flughäfen Hierfür sind die Produkte NIKSUN NetVCR® (in unterschiedlichen Hardware- Ausbaustufen) und NIKSUN NetOmni im Einsatz. Die Herausforderungen in diesem spannenden Projekt war die Umsetzung der kundenspezifischen, technischen und wirtschaftlichen Anforderung. Wir haben sämtliche Komponenten in unserem Lab getestet und den Echtbetrieb sämtlicher Systeme im Zusammenspiel simuliert. Mittels unserer Lastgeneratoren haben wir die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems nachweisen können.

 

> Mehr Erfahren

Unser erfolgreiches Langzeitprojekt mit einem großen DAX-Unternehmen

Keysight

 

Mit Keysight und ihrer Lösung IxChariot langfristig erfolgreich
Wir sind langjähriger Dienstleister für ein großes DAX-Unternehmen

Seit vielen Jahren beliefern wir einen börsennotierten deutschen Automobilzulieferer mit IT-Messtechnik Lösungen von Keysight. Unser Kunde, der über 240.000 Mitarbeiter an über 400 Standorten in 60 Ländern beschäftigt, nutzt seit Jahren diese innovative Messtechnik. Gemeinsam mit unserem Partner Keysight konnten wir in den vergangenen Jahren bis heute den Kunden mit innovativer IT-Messtechnik ausrüsten. IxChariot ist ein softwarebasiertes Tool, das die Leistungsfähigkeit eines Netzwerks testet und so die maximal erreichbare Qualität von Anwendungen aufzeigt.